Gelungene Kommunikation im Team und mit Kund*innen
in Gastronomie und Hotellerie
Kommunikation nimmt in einer dienstleistungsorientierten Branche, wie in der Hotellerie und Gastronomie, eine sehr hohe Bedeutung ein. Interne Abläufe werden durch eine gelungene Kommunikation optimiert. Kund*innen werden durch einen wertschätzenden Umgang gehalten bzw. gewonnen. Reklamationen bieten hier – auf professionelle Art abgewickelt – eine besondere Chance bei der Kundenbindung.
Inhalte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grundlagen der Kommunikation am Arbeitsplatz: Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen
- Gesprächstechniken richtig anwenden
- Umgang mit eigenen Bewertungen und Gefühlen
- Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
- Reklamationsmanagement
Ziele:
- Handlungskompetenz mittels gelungener Kommunikation steigern
- Umgang mit Vorgesetzten, im Team und mit Kund*innen professionalisieren
- Konfliktsituationen besser meistern
- Kundenbindenden Umgang mit Beschwerden und Online-Kritik erlernen
- Umsetzungsstrategien entwickeln
Veranstaltungsdauer: 09:00 - 13:30 Uhr
Wenn Sie den Workshop besucht haben, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung
Technische Voraussetzungen:
- PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
- Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool „Zoom“ zu nutzen.
Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.
Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:
- Arbeit und Leben gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
- Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
- Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
- Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
- Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.
Gelungene Kommunikation im Team und mit Kund*innen
Es sind noch freie Plätze verfügbar.
Ort
Online via Zoom
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Hotellerie-/Gaststättengewerbe mit Wohn- oder Arbeitsort in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Stadt Triers
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Gruppengröße
Min. 8 bis max. 15 Teilnehmende
Leistungen
Workshop inkl. Dokumentation und Teilnahmebescheinigung
Auskunft
Zweigstelle Westpfalz (Kaiserslautern)
Arbeit und Leben gGmbH
Richard-Wagner-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 35 77 60 50
Fax: (0631) 35 77 60 54
E-Mail: info-wp@arbeit-und-leben.de
Leitung
Michaela Janné, (Prozess- und Bildungsberaterin)
Kosten
keine, da gefördert
Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts LUZI – Lernen und Zukunft innovativ gestalten statt.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Michaela Janné
Zweigstellenleiterin Prozessberaterin