TREE (TRAINING FOR INTEGRATING REFUGEES IN THE EUREGIO MAAS-RHEIN)

Als einer von sieben Partner*innen des TREE Projektes (Training for integrating REfugees in the Euregio Maas-Rhein) etablierte ARBEIT & LEBEN gGmbH einen Sprachmittler*innen-Pool in den Regionen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel. 

Das Projekt war Teil des von der Europäischen Union geförderten Programmes Interreg V-A Euregio Maas Rhein (EMR), welches bis 2020 fast 100 Mio. Euro in die Entwicklung des Interreg-Gebiets investierte. Das Gebiet erstreckt sich im Westen von Löwen über die Grenzen Kölns im Osten und von Eindhoven bis zu den Grenzen Luxemburgs. Über 5,5 Mio. Menschen leben in dieser grenzüberschreitenden Region. 

ARBEIT & LEBEN gGmbH wurdebei der Etablierung des Sprachmittler*innen-Pools zudem vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz (MFFJIV) gefördert, das die Sprachmittlung als wichtigen und notwendigen Beitrag zur Integration in Rheinland-Pfalz erachtete. 

Ziel des Pools wares, Menschen bei der Integration zu helfen, die wenig oder gar kein Deutsch sprechen. Integration funktioniert durch Kommunikation und die wiederum unter anderem durch Sprache. Manche Menschen, die neu zugewandert sind, brauchen dabei Unterstützung. Dies gilt sowohl für Geflüchtete als auch für europäische oder nicht europäische Mitbürger*innen. 

Einsatzbereiche für die Sprachmittler*innen von ARBEIT & LEBEN gGmbH waren Alltagssituationen im sozialen Raum, wie z.B. Behördengänge, Arztbesuche, Therapiebesuche, Elterngespräche in Schulen oder Kitas u.v.m. Um diese wichtige Aufgabe gut bewältigen zu können, erhielten die Sprachmittler*innen eine Weiterbildung, die von ARBEIT & LEBEN gGmbH und seinen Partner*innen entwickelt wurde. 

Sie bestand aus den folgenden drei Bereichen: 

  1. Theorie des Dolmetschens und Rollenverständnis als Sprachmittler*in; 
  2. Austausch mit Experten*innen aus der Region (Institutionenwissen, spezifische Bedarfe der möglichen Auftraggeber*innen); 
  3. Tandemprogramm, kollegiale Beratung, Supervision. 

Durch das Projekt wurde eine doppelte Integrationshilfe geleistet: zum einen bekamen Personen mit fehlenden Deutschkenntnissen Unterstützung und zum anderen stand die Rolle als Sprachmittler*in insbesondere jenen Menschen offen, die selbst Migrations- oder Fluchthintergrund haben und so mit ihren Sprachkenntnissen einen Nebenerwerb finden konnten. 

Das Projekt TREE hatte eine Laufzeit vom 01.09.2017 bis 31.05.2021.

Ab dem 01.06.2021 sind die Dolmetscher*innen von TREE für den Pool des Projektes DOOR tätig. Das Einsatzgebiet wurde von den Landkreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel erweitert auf die Stadt Trier und die Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich.

 

Projekt-Blog

TREE (Training for integrating REfugees in the Euregio Maas-Rhein)

Als einer von sieben Partner*innen des TREE Projektes (Training for integrating REfugees in the Euregio Maas-Rhein) etabliert ARBEIT & LEBEN gGmbH einen Sprachmittler*innen Pool in den Regionen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel.

Zum Blog