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Gesprächsführung im Team und mit Kund*innen

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Kommunikation nimmt vor allem in dienstleistungsorientierten Branchen eine sehr hohe Bedeutung ein. Überall, wo Menschen miteinander arbeiten, geht es nicht nur um sachlichen Informationsaustausch. Interne Abläufe werden durch eine gelungene Kommunikation optimiert. Kund*innen werden durch einen wertschätzenden Umgang gehalten bzw. gewonnen. Reklamationen sowie der richtige Umgang mit Kritik bieten hier – auf professionelle Art abgewickelt – eine besondere Chance bei der Kund*- und Mitarbeiter*innenbindung.

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation am Arbeitsplatz:

  • Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen
  • Gesprächstechniken richtig anwenden
  • Umgang mit eigenen Bewertungen und Gefühlen
  • Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
  • Reklamationsmanagement/Umgang mit Kritik 

 

Ziele:

Handlungskompetenz mittels gelungener Kommunikation steigern:

  • Umgang mit Vorgesetzten, im Team und mit Kund*innen professionalisieren
  • Konfliktsituationen besser meistern
  • Kundenbindenden Umgang mit Beschwerden erlernen
  • Umsetzungsstrategien entwickeln
 
Veranstaltungsdauer: 09:00 - 13:00 Uhr

Wenn Sie den Workshop besucht haben, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Teilnehmende aus den Pflegeberufen/Pflegebereich erhalten Fortbildungspunkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

 

Technische Voraussetzungen:
  • PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
  • Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool „Zoom“ zu nutzen.

Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.

 

Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:

  • Arbeit und Leben gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
  • Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
  • Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
  • Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
  • Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.

Gesprächsführung im Team und mit Kund*innen

Kursnummer: 1833
Datum: 19.03.2026
Bitte anmelden bis: 05.03.2026

Es sind noch freie Plätze verfügbar.

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

Führungskräfte, Beschäftigte und Interessierte aus ganz Rheinland-Pfalz

Gruppengröße

Min. 8 bis max. 20 Teilnehmende

Leistungen

Workshop und Teilnahmebescheinigung

Auskunft

Zweigstelle Vorder- und Südpfalz (Worms) Arbeit und Leben gGmbH Gutenbergstraße 23-25
67549 Worms
Telefon: (0 62 41) 97 43 -0
Fax: (0 62 41) 97 43 -29
E-Mail: info-vp@arbeit-und-leben.de

Leitung

Michaela Janné (Prozess- und Bildungsberaterin)

Kosten

60 EUR pro Person

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Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

    Profil
    Profil
    Michaela Janné

    Zweigstellenleiterin Prozessberaterin