Wiederholt sich Geschichte?
Arbeiter*innenbewegung, Gewerkschaften und die Rechte
Am 2. Mai 1933 wurden deutschlandweit die freien Gewerkschaften verboten, die kommunistischen Gewerkschaften wurden bereits vorher unterdrückt. Vorangegangen war der vergebliche Versuch der Anpassung an die neuen Machthaber durch eine Beteiligung der freien Gewerkschaften an den Kundgebungen der NSDAP zum 1. Mai 1933. Die Hintergründe dieses gewerkschaftspolitischen Zusammenbruches in der Endphase der Weimarer Republik, werden in diesem Seminar erläutert und die Frage nach den Wähler*innen der NSDAP gestellt. In der Diskussion der einzelnen Seminarblöcke stellen wir uns jeweils die Frage, welche Bezüge es zum heutigen Rechtsextremismus gibt und welche Lehren wir aus der Geschichte der freien Gewerkschaften vor 1933 ziehen können.
Seminarzeiten: Freitag, 16.05.2025 (17 Uhr) bis Samstag, 17.05.2025 (17 Uhr)
Es handelt sich um eine Veranstaltung von Arbeit und Leben gGmbH Rheinland-Pfalz / Saarland in Kooperation mit dem DGB Rheinland-Pfalz / Saarland.
Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK) ist anerkannter Bildungsträger bei der Bundeszentrale für politische Bildung / BPB. Arbeit und Leben gGmbH Rheinland-Pfalz / Saarland ist Mitglied beim BAK.
Wiederholt sich Geschichte?
Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
Ort
Bildungszentrum Kirkel
Zielgruppe
Alle Interessierten
Gruppengröße
Min. 10 bis max. 17 Teilnehmende
Leistungen
- Übernachtung im EZ
- Vollverpflegung
Auskunft
Zweigstelle Rheinhessen-Nahe (Mainz) – Abt. Politische Bildung
Arbeit und Leben gGmbH
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Postanschrift: Postfach 2942, 55019 Mainz
Telefon: (0 61 31) 140 86-18
Fax: (0 61 31) 140 86-40
E-Mail: info-rhn@arbeit-und-leben.de
Leitung
Dr. Klaus J. Becker, Historiker
Kosten
20,00 € pro Person inkl. Übernachtung und Verpflegung (für Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft wird der Betrag vom DGB übernommen)
Kooperation mit:
DGB Rheinland-Pfalz / Saarland
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Julia Lieb
Pädagogische Mitarbeiterin