© Adobe Stock; # 86457991, peshkova

Ist doch ganz klar, oder?!

Schreibwerkstatt für Einfache Sprache

Jetzt Anmelden

Jetzt Anmelden

Wie können Texte wie bspw. E-Mails, Sicherheitshinweise oder Arbeitsanweisungen im Betrieb verständlicher verfasst werden, sodass wichtige Informationen auch für alle gut zugänglich sind? Dieser und weiteren Fragen haben wir uns in der Einführung gewidmet.  

Gehen Sie nun den nächsten Schritt und werden Sie selbst aktiv! Mit verschiedenen Übersetzungsübungen anhand authentischer Dokumente aus Ihrem Arbeitsalltag setzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen praktisch um.

Wichtiger Hinweis: Dies ist eine Aufbauveranstaltung, Grundkenntnisse in Einfacher Sprache werden vorausgesetzt. Wenn Sie bisher noch keine Einführungsveranstaltung besucht haben (dies muss nicht eine unserer gewesen sein) und auch sonst keine Grundkenntnisse haben, dann melden Sie sich bitte auch für die Einführung am 09.09.2025 an.

Inhalte:
  • Weiterführende Empfehlungen und Orientierungen zu Einfacher Sprache
  • Synonym- und Umformulierungsübungen: einzelne Wörter und Sätze vereinfachen
  • Praktische Übersetzungsübungen an authentischen Texten aus Ihrem Arbeitsalltag

Veranstaltungsdauer: 09:30 - 13:00 Uhr

Teilnehmende aus den Pflegeberufen/Pflegebereich erhalten Fortbildungspunkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

 

Technische Voraussetzungen:
  • PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
  • Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool „Zoom“ zu nutzen.

Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.

 

Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:

  • Arbeit und Leben gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
  • Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
  • Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
  • Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
  • Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.

Ist doch ganz klar, oder?!

Kursnummer: 9503
Datum: 18.11.2025
Bitte anmelden bis: 21.10.2025

Es sind noch freie Plätze verfügbar.

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

Außer- und innerbetriebliche Multiplikator*innen in ganz Rheinland-Pfalz

Gruppengröße

Min. 8 bis max. 12 Teilnehmende

Leistungen

Workshop inkl. Dokumentation und Teilnahmebescheinigung

Auskunft

Zweigstelle Westpfalz (Kaiserslautern) Arbeit und Leben gGmbH Richard-Wagner-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 35 77 60 50
Fax: (0631) 35 77 60 54
E-Mail: info-wp@arbeit-und-leben.de

Leitung

Kristina Himmerlich (Prozess- und Bildungsberaterin)

Kosten

keine - kostenfrei, da gefördert

Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts GriB – Grundbildung im Betrieb statt.

Jetzt Anmelden

Jetzt Anmelden

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

    Profil
    Profil
    Kristina Himmerlich

    Prozess- und Bildungsberaterin