DigiEmpower – Digitale Kompetenzen stärken, Teilhabe ermöglichen
Die fortschreitende Digitalisierung verändert, wie wir kommunizieren, lernen, arbeiten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Digitale Kompetenzen werden damit zu einer wichtigen Grundlage für selbstbestimmtes Handeln – besonders für Frauen, die im Alltag oft eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Aufgaben übernehmen. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir praxisnahe, niedrigschwellige und flexibel nutzbare Qualifizierungsangebote, die direkt an den Lebensrealitäten der Teilnehmenden ansetzen. Die Inhalte umfassen grundlegende digitale Anwendungen, Online‑Kommunikation, Informationsrecherche, Sicherheit im Netz und den Einsatz digitaler Lernmedien.
Ein besonderer Fokus liegt auf Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, da sie sich häufig in Lebenssituationen bewegen, in denen verschiedene gesellschaftliche Einflussfaktoren zusammenwirken. Eine intersektionale Perspektive zeigt, dass dadurch komplexere Rahmenbedingungen für Lernwege entstehen können – nicht weniger Kompetenzen. Unsere Angebote greifen diese Vielfalt an Erfahrungen und Voraussetzungen auf und stärken vorhandene Potenziale gezielt.
DigiEmpower ermöglicht Orientierung, unterstützt beim sicheren Umgang mit digitalen Angeboten und stärkt das Vertrauen in eigene digitale Fähigkeiten. Das Projekt hilft unter anderem dabei:
- sich im Kontakt mit Behörden gut zurechtzufinden
- verlässliche Informationen im Internet zu finden
- digitale Lernangebote sinnvoll zu nutzen
- technische Grundlagen sicher anzuwenden
Durch die Kombination aus alltagsnahen Kursen und flexiblen Lernformaten entsteht ein verständlicher und zugänglicher Rahmen, in dem Menschen digitale Kompetenzen Schritt für Schritt erweitern und für ihre persönliche, gesellschaftliche und berufliche Teilhabe nutzen können.
Im Projekt bieten wir zum Beispiel individuelle Sprechstunden an, um gezielt und bedarfsorientiert bei der Nutzung digitaler Angebote und Anwendungen zu unterstützen.
Wenn Sie eine Sprechstunde in Anspruch nehmen wollen oder sich für eine Kursteilname interessieren, melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon (Kontakt siehe unten).
Zielgruppe
DigiEmpower richtet sich an Menschen, die ihre digitalen Kompetenzen erweitern möchten, insbesondere an:
- Frauen mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie in beruflichen Übergangsphasen, z. B. beim Wiedereinstieg oder bei der Jobsuche
- Senior*innen mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie, die digitalen Technologien stärker in ihren Alltag einbeziehen möchten
- Personen mit Sprachförderungs‑ oder Grundbildungsbedarf, die digitale Medien zum Lernen oder für Alltagsorganisation nutzen wollen
- Menschen, die durch soziale, sprachliche oder strukturelle Faktoren erschwerten Zugang zu Bildung oder digitaler Infrastruktur haben
Laufzeit
01.03.2026 - 31.12.2027
Kooperation mit
den staatlich anerkannten Weiterbildungsträgern in Rheinland-Pfalz:
- Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V.
- Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz e.V.
- Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen e.V.
- Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V.
- Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.
GEFÖRDERT DURCH
das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP (MASTD)