Infoveranstaltung: Telefondolmetschen für Dolmetscher*innen am 25.06.2020

Für den 25.06.2020 waren die ehrenamtlichen Dolmetscher*innen der Dolmetschpools DOOR (Dolmetschen im sozialen Raum) sowie TREE (Training for integrating REfugees in the Euregio Maas-Rhein) eingeladen, sich über das Thema Telefondolmetschen zu informieren.

Virtuell über eine Videokonferenz trafen sich 15 interessierte Dolmetscherinnen und Dolmetscher mit der DOOR-Projektmitarbeiterin Lisa Baum, um die Besonderheiten des Telefondolmetschens in der Gruppe zu erörtern.
Zunächst wurden wichtige Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten für das Telefondolmetschen miteinander geteilt. Anschließend waren die Herausforderungen und Stolperfallen Thema des gemeinsamen Austauschs und es wurden Hinweise für einen gelingenden Telefondolmetscheinsatz im Rahmen der Dolmetschpools DOOR und TREE herausgearbeitet.
Eine gelungene Veranstaltung, die alle Dolmetscher*innen informiert und gestärkt in Telefondolmetscheinsätze entlässt.