Im Gespräch mit Mainz 05: Grundbildung und Personalentwicklung

ARBEIT & LEBEN wird nun Teil der Podcast-Welt: Anfang November kamen Stefanie Heise, Prozessberaterin und Projektreferentin im Projekt BasisKomPlus bei ARBEIT & LEBEN, und Laurin Schneider, stellvertretender Leiter des Ordnungsdienstes vom 1. FSV Mainz 05, ins Gespräch.

Im Interview ging es hauptsächlich um die langjährige Kooperation zwischen dem Bundesligaverein und ARBEIT & LEBEN im Bereich der Grundbildung. Mainz 05 ist einer der wenigen Fußballvereine, die einen hauseigenen Ordnungsdienst beschäftigen. Die Tätigkeit als Ordner*in hat hohe kommunikative Anforderungen und so kam die Leitung des Ordnungsdienstes im Frühjahr 2018 auf die Idee, Ordner*innen mit kommunikativem Grundbildungsbedarf eine Weiterbildungsmöglichkeit anzubieten. Damit begann die Zusammenarbeit mit ARBEIT & LEBEN und eine intensive Prozessbegleitung durch die Projektreferent*innen.

Im Rahmen des Projektes BasisKomPlus wurden in zwei Jahren drei mehrwöchigen Kommunikationstrainings für Ordner*innen direkt im Stadion durchgeführt – über 75 Ordner*innen konnten teilnehmen. Im Interview erzählt Laurin Schneider, der seit Beginn der Zusammenarbeit mit ARBEIT & LEBEN dabei ist, was den Verein motiviert, im Bereich der Grundbildung aktiv zu werden und die Kommunikationstrainings nachhaltig in der Personalentwicklung zu verankern. Seit Frühjahr 2020 gibt es für die Maßnahmen auch ein eigenes Budget und der Ordnungsdienst möchte – sobald die Pandemie es wieder erlaubt – die Trainings für die Ordner*innen mit eigener Finanzierung fortführen.

Das Interview ist Teil einer Podcast-Reihe des bundesweiten Projektes BasisKomPlus (www.basiskom.de), die voraussichtlich im Dezember 2020 starten soll. Seid gespannt! Sobald das Interview online ist, geben wir Bescheid.

Eine kompakte Übersicht der Planung, Durchführung, Inhalte und Form der Qualifizierungsmaßnahmen beim 1. FSV Mainz 05 wurde Anfang November veröffentlicht. Alle wichtige Eckdaten sind auf dem Projekt-Fact-Sheet „Kommunikationstrainings für den Beruf - für Mitarbeiter*innen aus dem Ordnungsdienst des 1. FSV Mainz 05 e. V.“ zu finden.