Im Laufe der Diskussion wurden von den sieben Mentor*innen rege Ideen und Impulse gesammelt – von Themenvorschlägen über Ansätze zur Umsetzung von politischer Grundbildung im Betrieb bis hin zu möglichen Zielgruppen und Reflexionen über die eigene Rolle als Mentor*in im Betrieb. Den lebendigen Austausch fasste eine Teilnehmerin am Ende treffend zusammen: „Es gibt in der politischen Grundbildung unbegrenzte Themen. Wichtig ist es, ins Reden zu kommen!“.
Die Online-Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „MENTO – Kollegiales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung“ statt. Das bundesweite Projekt vom DGB-Bildungswerk-Bund bildet kollegiale Ansprechpartner*innen für Grundbildung und Alphabetisierung in Betriebe aus. In Rheinland-Pfalz und Saarland wird das Projekt von ARBEIT & LEBEN Rheinland-Pfalz und dem Bildungswerk Saarland Arbeit und Leben umgesetzt.
Dieses Jahr gibt es noch die Möglichkeit, sich online zum Mentor oder Mentorin ausbilden zu lassen und zwar an der 3-tägigen Online-MENTO-Basisqualifizierung von 19.-21. November 2020: www.dgb-mento.de/mento/mento-online-basisqualifizierung.