Seit 2022 wird das Projekt in insgesamt vier Durchläufen durchgeführt, bei denen 59 Teilnehmende aus 16 verschiedenen Ländern, darunter 52 Männer und 7 Frauen, in der Maßnahme aufgenommen wurden.
Von den Absolventen haben bereits 32 Personen erfolgreich den Busführerschein der Klasse D abgelegt. 28 von ihnen wurden bereits als Busfahrer*innen von der Mainzer Verkehrsgesellschaft angestellt, während 4 weitere ab dem 01.01.2026 ihre Anstellung starten werden.
12 Teilnehmende befinden sich noch in der Fahrschulausbildung für den Busführerschein der Klasse D. Derzeit läuft der vierte Durchgang, bei dem 11 Personen aktiv an dem Projekt teilnehmen.
Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit Busfahrer Khder Muthana erhielt die Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Dörte Schall, am 20. Oktober 2025, einen tiefen Einblick in die größten Herausforderungen und persönlichen Erfolge auf dem Weg zum Traumjob Busfahrer*in. Auch Al Aboud Haytham, der kürzlich seine praktische Prüfung erfolgreich abgelegt hat und im Januar 2026 als Busfahrer bei der Mainzer Mobilität starten wird, erzählte von Schritten und Herausforderungen. Er betonte, wie das Projekt von Arbeit und Leben durch gezielte Vorbereitung und intensive, individuelle Betreuung ihm dabei geholfen hat, diese Herausforderungen zu meistern.
Khder Muthana, der nach seiner erfolgreichen Teilnahme im September 2025 als Busfahrer bei der Mainzer Mobilität begann, sowie Al Aboud Haytham gehören beide zum dritten Durchgang des Qualifizierungsprojekts.
Das Qualifizierungsprojekt „Momentum Mobilität“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Rheinland-Pfalz sowie den Jobcenter Mainz gefördert und durch Arbeit und Leben und die Mainzer Mobilität umgesetzt.
Foto: ©MASTD