Zertifikatsübergabe zur Sprachmittlerin / zum Sprachmittler

© Arbeit und Leben gGmbH

Zum 2. Mal fand die Zertifikatsübergabe „Praxis-Training zur Sprachmittlerin / zum Sprachmittler mit IHK-Zertifikat“ statt. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben insgesamt 180 Unterrichtsstunden absolviert, um sich als Sprachmittlerin bzw. Sprachmittler zu qualifizieren.

Einen Ausweis verlängern lassen, mit den Erzieher*innen im Kindergarten sprechen oder eine Behandlung im Krankenhaus erhalten – und all das ohne die Sprache der Mitarbeiter*innen zu sprechen? Hier helfen die qualifizierten Sprachmittler*innen zukünftig. Sie vermitteln zwischen den Sprachen, denn sie ermöglichen, dass alle Gesprächspartner*innen ihre Anliegen gut vorbringen können und sich miteinander austauschen können und tragen somit einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe und Partizipation bei.

Die Fortbildung fand in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen statt. Die Qualifizierung wurde im Rahmen des Projektes "Sprachmittlung im Alltag - Rheinhessen" durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.