Startschuss für das Haus der Sprachmittlung in Rheinland-Pfalz

„Wir werden die Sprachmittlung quantitativ und qualitativ im Land ausbauen und professionalisieren. Unser Ziel ist, dass zugewanderte Menschen unabhängig von ihrem Wohnort Zugang zu Sprachmittlung haben, wenn hierfür der Bedarf besteht. Dazu brauchen wir mehr qualifizierte Sprachmittelnde und eine noch leistungsfähigere Vermittlungsstruktur“, sagte Integrationsministerin Katharina Binz.

Ein wichtiger Schritt dafür ist der heutige Startschuss für das Haus der Sprachmittlung in Rheinland-Pfalz. Wir von Arbeit und Leben übernehmen stolz die Trägerschaft des Hauses der Sprachmittlung und freuen uns darauf, die Sprachmittlung im sozialen Raum weiterzuentwickeln. Sehr gerne stehen wir hier dem Integrationsministerium beratend zur Seite und schätzen die Zusammenarbeit. „Vor uns liegt eine sehr spannende Aufgabe und ich freue mich sehr, dass wir unsere umfassende Expertise in der Sprachmittlung im sozialen Raum in diesen vor uns liegenden Arbeitsprozess einbringen können“, äußert sich Gabriele Schneidewind, die Geschäftsführerin von Arbeit und Leben.