Rheinland-Pfalz fördert Weiterbildung Zivilbeschäftigter bei den US-amerikanischen Streitkräften in Ramstein: Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergibt Meisterbriefe an 9 „frische“ KFZ-Meister

Die rheinland-pfälzische Landesregierung engagiert sich stark für das Thema Beschäftigungskonversion und unterstützt Zivilbeschäftigte bei Bundeswehr und US-Streitkräften, deren Arbeitsplätze gefährdet sind.

In diesem Kontext fördert das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das „Konversionsprojekt zur Qualifizierung von Zivilbeschäftigten“.

Im Rahmen des Projektes haben sich insgesamt 10 Zivilbeschäftigte seit Ende des Jahres 2017 in insgesamt 4 Modulen auf die Prüfung zum „Meister Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk“ vorbereitet. Diese Weiterbildung ist nach knapp 4-jähriger berufsbegleitender Durchführung nun beendet. Die Abschlusszertifikate wurden an die Teilnehmer des Lehrgangs in feierlichem Rahmen am Abend des 29.06.2021 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergeben. „Life Long Learning, also lebenslanges Lernen, hat einen sehr hohen Stellenwert in der rheinland-pfälzischen Politik. Kaum jemand durchläuft seine berufliche Laufbahn, ohne sich in die eine oder andere Richtung weiterzubilden. Nur so können wir uns den sich ständig verändernden Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt anpassen“, so die Ministerpräsidentin in ihrem Grußwort.

An der Veranstaltung nahm Brigadegeneral James M. Smith als höchstrangiger in Ramstein stationierter Vertreter der US-Streitkräfte teil. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Zertifikate an die frischgebackenen KFZ-Meister. Auch er würdigte die herausragende Leistung der Teilnehmer, die die Weiterbildung neben ihrer regulären beruflichen Tätigkeit in Abend- und Wochenendkursen absolviert haben, bei der persönlichen Gratulation.

Der Feier wohnten ebenfalls Andreas Rogel als Vorsitzender der Hauptbetriebsvertretung, Präsident Bernd Wegner (MdL) und Hauptgeschäftsführer Bernd Reis der Handwerkskammer Saarland sowie Vertreter*innen des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, des Saarländischen Kfz-Verbands und des Weiterbildungsträgers ARBEIT & LEBEN Rheinland-Pfalz gGmbH bei. Zuletzt genannte Organisationen waren inhaltlich und organisatorisch für die Weiterbildung verantwortlich. Die vier Ausbildungsteile umfassten insgesamt 1.276 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, verteilt auf 139 Schulungstage. Ute Rosenfelder, Projektleitung bei ARBEIT & LEBEN RLP gGmbH, beglückwünschte die Teilnehmer zur ihrem Erfolg und danke allen Beteiligten vom Land Rheinland-Pfalz, Arbeitsgeber- und Arbeitnehmerseite und ganz besonders dem Team des Saarländischen Kfz-Verbandes für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Kosten der Qualifizierungsmaßnahme betrugen insgesamt 186.220 €, welche durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) mit 85 % (157.563 €) Kostenübernahme gefördert wurden, die restlichen 15% trugen die Teilnehmenden selbst.

Einen entsprechenden Radiobeitrag von Antenne Kaiserslautern zum Projekt findet Sie hier - Teil 1: https://soundcloud.com/antenne-kaiserslautern/das-konversionsprojekt-stellt-sich-vor, Teil 2:
https://soundcloud.com/antenne-kaiserslautern/wie-werd-ich-teil-des-konversionsprojektes