Abschluss des INTERREG-Projektes TREE

Nach drei Jahren Laufzeit feierte ARBEIT & LEBEN gGmbH am 18.05.2021 zusammen mit über 50 Gästen den erfolgreichen Abschluss des INTERREG-Projektes TREE (Training for integrating refugees in the Euregio).

Zusammen mit den Gästen und Podiumsteilnehmer*innen, darunter Dr. Daniel Asche (Abteilungsleiter Integration MFFKI), Irmgard Mminele (Bereichsleiterin Flucht, Migration und Integration DRK Bitburg-Prüm), Thomas Kreutz (Kreisverwaltung Bitburg-Prüm) und Hans-Harro Wodniock (Bildungskoordinator im Eifelkreis Bitburg-Prüm), wurden die Errungenschaften des Projekts in den Regionen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel gewürdigt. Das Projekt hatte es zur Aufgabe für die beiden Kreise Dolmetscher*innen im sozialen Raum auszubilden und einzusetzen. Im Projektzeitraum wurden 67 Dolmetscher*innen geschult, um dann Menschen mit Deutschsprachdefiziten bei der Informationsgewinnung und Artikulierung ihrer Interessen zur Seite zu stehen. Durch die Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, das bereits TREE förderte, wird das Dolmetschen im sozialen Raum unter dem Mantel des Projektes DOOR in den Regionen fortgeführt.