Basis-Qualifizierung Dolmetschen im sozialen Raum

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer*innen der Basis-Qualifizierung „Dolmetschen im sozialen Raum“

Voll Freude halten die ehrenamtlichen Dolmetscher*innen des Pools DOOR – Dolmetschen im sozialen Raum am 26.09.2020 ihre Teilnahmebestätigungen in den Händen. Und freudig und stolz können sie alle sein, denn sie schließen damit ihre Basis-Qualifizierung „Dolmetschen im sozialen Raum“ ab, für die sie im September drei Samstage je acht Stunden Zeit investierten. Angeleitet von den Referent*innen Prof. Dr. Bernd Meyer und Feyza Evrin, M.A., behandelten die 13 Dolmetscher*innen Themen wie Community Interpreting, Grundsätze des Dolmetschens und interkulturelle Kommunikation. Sie lernten verschiedene Institutionen als Einsatzorte und ihre jeweilige insitutionelle Kommunikation kennen und übten sich in verschiedenen Dolmetschtechniken. Und schließlich wurde auch dem Erfahrungsaustausch und dem eigenen Erproben Raum gegeben. Alles in allem eine runde Veranstaltungsreihe. Und nun freut sich auch das Team von DOOR – über so viele qualifizierte, engagierte und aktive Dolmetscher*innen!