ARBEIT & LEBEN auf dem Digitalforum 2020 der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz „Digitale (Un-)Gleichheit!?“

Die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veranstaltete am 04.September 2020 in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier das nunmehr dritte Digitalforum unter dem Titel: „Digitale (Un-)Gleichheit!?“.

Es sollte sich mit Maßnahmen und Projekten beschäftigen, die allen Mitgliedern der Gesellschaft eine digitale Teilhabe ermöglichen. Auch ARBEIT & LEBEN beteiligte sich hier mit einem Beitrag.

Auf Grund der aktuellen Umstände wurde das Forum in einer „Blended-Form“ veranstaltet. Dies bedeutete, dass vier Projekte live vor Ort waren und sich vorstellten, andere wiederum remote zugeschaltet wurden. Vor Ort waren u.a. die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, die Bürgermeisterin der Stadt Trier Elvira Garbes und die Staatssekretärin in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Medien und Digitales Heike Raab anwesend. Der Minister für Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Volker Wissing und Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz wurden dem Forum zugeschaltet.

Zusammen wurden verschiedene Akteur*innen und Projekte in Augenschein genommen, die die Herausforderungen der Digitalisierung angenommen und Ideen entwickelt haben, um auch in diesem Zusammenhang Gleichheit, Interaktion und Partizipation sicherzustellen.

ARBEIT & LEBEN gGmbH war eines der vier Live-Projekte vor Ort und informierte die ca. 50 Anwesenden und die über 100 Zuschauer*innen des Livestreams über das Thema „Dolmetschen im sozialen Raum“, welches von ARBEIT & LEBEN gGmbH über das INTERREG-Projekt TREE und das Landesprojekt DOOR realisiert wird. Vor allem im Projekt TREE wurde im Jahr 2020 die Qualifizierung der sozialen Dolmetscher*innen in den digitalen Raum verlegt und bereits ausgebildete Dolmetscher*innen wurden online bzgl. der Besonderheiten und Herausforderungen des Onlinedolmetschens fortgebildet.

Auf YouTube gibt es eine Aufzeichnung des Forums:

Forum