Dolmetschpools in Rheinland-Pfalz treffen sich virtuell

Für den 25.08.2020 hatte das Projekt DOOR – Dolmetschen im sozialen Raum der ARBEIT & LEBEN gGmbH zu einem virtuellen Treffen der rheinland-pfälzischen Dolmetschpools eingeladen.

Vertreterinnen von Pools aus Mainz, Bad Kreuznach, Ingelheim und Ludwigshafen folgten der Einladung und tauschten sich über aktuelle Herausforderungen und Themen aus. Insbesondere die Fragen der Qualifizierung der (ehrenamtlichen) Dolmetscher*innen sowie die der Digitalisierung von Dolmetscheinsätzen und Veranstaltungen für die Dolmetscher*innen beschäftigten die Teilnehmerinnen.

Zum Abschied zog eine Pool-Vertreterin das wertschätzende Fazit: Es ist unerheblich, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen aller Pools sind, denn sie sind alle wichtig für Rheinland-Pfalz. Und so freuen wir uns auf das nächste Treffen der rheinland-pfälzischen Pool-Vertreter*innen, wo wir uns über unser gemeinsames Ziel – die Ermöglichung von Kommunikation zwischen den Menschen – und die unterschiedlichen Wege dorthin austauschen werden.