Reflexionstreffen mit Mentor*innen – nun auch online!

Die Mentor*innen aus dem Projekt MENTO in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland hatten am 27.05.2020 zum ersten Mal die Möglichkeit, sich virtuell zu Themen der Grundbildung und Alphabetisierung in Zeiten der Corona-Krise zu unterhalten und auszutauschen.

Zusammen mit den zwei Mitarbeiterinnen von ARBEIT & LEBEN Rheinland-Pfalz und vom Bildungswerk Saarland ARBEIT UND LEBEN haben sich beim 1. Online-Reflexionstreffen der Region 12 Mentor*innen im virtuellen Raum getroffen. Hauptthema waren die Herausforderungen, die Corona für die Mentor*in-Tätigkeit mit sich bringt und was diese für Menschen und Kolleg*innen im Betrieb mit Grundbildungsbedarf bedeuten. Eine gemeinsame Erkenntnis aus dem Austausch war, dass es mehr denn je sehr wichtig sei, in den Betrieben so viele Informationen wie möglich z. B. Hygieneverordnungen und Schutzmaßnahmen in einfacher und verständlicher Sprache zur Verfügung zu stellen. Auch nachzuholende digitale Grundbildungskompetenzen sehen vielen Mentor*innen als zentrale Herausforderung. Zusammen mit den Regionalkoordinatorinnen wollen sich die Mentor*innen mit den Themen gezielter auseinandersetzen, um Kolleg*innen mit Unterstützungsbedarf weiter zur Seite stehen zu können. Der nächste Online-Reflexionstreffen ist bereits für Anfang Juli 2020 geplant.

Das Projekt MENTO setzte auf die Ausbildung von Mentor*innen für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Die Mentor*innen sind keine externen Personen, sondern Kolleg*innen in den Betrieben und Verwaltungen. Sie sind Ansprechpersonen auf Augenhöhe und sollen die Betroffenen dabei unterstützen, vorhandene Lernerfordernisse und -bedürfnisse zu identifizieren und sie dazu ermutigen, ihren eigenen Bildungsweg zu finden. ARBEIT & LEBEN unterstützt die ausgebildeten Mentor*innen als Kooperationspartner*innen und bietet kostenfreie Fortbildungen und kollegialer Austausch, Beratung und Begleitung der Mentor*innen und Information und Sensibilisierung von betrieblichen Schlüsselpersonen.

MENTO ist ein Projekt des DGB Bildungswerkes BUND und wird bundesweit umgesetzt. Das Projekt wird gefördert durch: BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung