Virtuelles Diversity Frühstück zum Diversity-Tag am 26. Mai 2020

Mit der Frage „Diversity – nur Bilder im Kopf?“ lud ARBEIT & LEBEN gGmbH als Projektpartnerin im IQ Netzwerk
RLP zusammen mit der IHK und HWK Rheinhessen sowie Kommune Inklusiv Verbandsgemeinde Nieder-Olm zum
virtuellen Diversity Frühstück ein.
Der Deutsche Diversity Tag (DDT) der Charta der Vielfalt fand in diesem Jahr zum achten Mal am 26. Mai statt. So
folgten knapp 40 Teilnehmende der Einladung zum gemeinsamen virtuellen Frühstück.

Mit interaktiv anregender Methodenvielfalt konnten die Teilnehmenden mit der Frage „Diversity – nur Bilder im Kopf?“ ihren Blick schärfen und bei Übungen mitmachen. So sammelten sie z.B. Begriffe und Definitionen zumThema Vielfalt, konnten testen, welche Bilder sie im Kopf haben, wenn ihnen bestimmte Menschen gezeigt werden und sahen das beeindruckende WDR-Experiment: "Was haben wir alle gemeinsam?" Anschließend wurden in den Breakout-Rooms Erkenntnisse und Eindrücke des Films diskutiert und Ergebnisse zusammengetragen.

Mit den Erkenntnissen „Auf gemeinsame Zukunft ausgerichtet zu sein, hebt Grenzen auf“ und „Persönliche Erlebnisse verbinden zu einem neuen „Wir“- Gefühl“ fand das Frühstück im virtuellen Raum sein Ende.

Hier geht's zum 4minütigen WDR-Film: youtu.be/JjuR3uCuDzM