Zeit- und Selbstmanagement
Bei all den Anforderungen von außen ist es oft nicht einfach, die Vorhaben des eigenen Alltags unter einen Hut zu kriegen. Ziel dieses Workshops ist es, Ihren eigenen beruflichen, aber auch privaten Alltag durch priorisierte und realistische Planung besser gestalten zu können.
Sie erhalten mit Hilfe von ausgewählten Tools praxiserprobte Anregungen und Ideen, Ihre eigene Situation und Ihr bisheriges Verhalten zu reflektieren sowie neue Umgangs- und Verhaltensweisen zur pro-aktiven Gestaltung des Alltags einzuüben.
Inhalte:
- Was bedeutet konsequentes Selbstmanagement?
- Wie priorisieren Sie die wirklich wichtigen Aufgaben?
- Wie behalten Sie den Fokus und bleiben dennoch offen für spontane Anforderungen?
- Wie behalten Sie den Überblick über eine Vielzahl von Vorhaben
- Wie wird Ihr Selbstmanagement zur Gewohnheit?
Veranstaltungsdauer: 10:00 - 12:00 Uhr
Technische Voraussetzungen:
- PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
- Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool „Zoom“ zu nutzen.
Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.
Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:
- Arbeit und Leben gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
- Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
- Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
- Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
- Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.
Zeit- und Selbstmanagement
Es sind noch freie Plätze verfügbar.
Ort
Online via Zoom
Zielgruppe
Erwerbstätige mit Wohn- oder Arbeitsort in RLP ausgenommen die Region Trier/Eifel
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Gruppengröße
Min. 5 bis max. 12 Teilnehmende
Leistungen
Workshop inkl. Dokumentation und Teilnahmebescheinigung
Auskunft
Zweigstelle Mittelrhein (Koblenz)
Arbeit und Leben gGmbH
Moselring 5-7a
56068 Koblenz
Telefon: (02 61) 9 73 58 -0
Fax: (02 61) 9 73 58 -20
E-Mail: info-mr@arbeit-und-leben.de
Leitung
Lukas Stein (Prozess- und Bildungsberater)
Kosten
keine, da gefördert
Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts QuiWa – Qualifizierung im Wandel statt.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Lukas Stein
Prozess- und Bildungsberater