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CHANCEN DES DIGITALEN BÜROS

Das digitale (papierlose) Büro: Arbeitsabläufe optimieren - Prozesse verbessern

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Ein weitgehend papierlos geführtes Büro bringt einige Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden. Die Archivierung ist revisionssicher. Ordner zu lagern ist überflüssig. Wie funktioniert ein papierloses Büro in der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin?

Dieser Workshop vermittelt einen ersten Überblick darüber, wie mittels durchgängiger, digitaler Prozesse die Zahl der Arbeitsschritte verringert und Abläufe vereinfacht werden können.

Inhalte:
  • Weg zum papierlosen Büro durch ersetzendes Scannen
  • Elektronische Rechnung: ZUGFeRD, XRechnung & Co
  • Digitale Finanzbuchführung

Veranstaltungsdauer: 09.00 - 10.30 Uhr

 

Technische Voraussetzungen:
  • PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon, Kopfhörer/Headset ist hilfreich
  • Möglichkeit, das Videokonferenz-Tool „Zoom“ zu nutzen.

Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.

 

Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:

  • Arbeit und Leben gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
  • Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
  • Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
  • Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
  • Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.

CHANCEN DES DIGITALEN BÜROS

Kursnummer: 6068
Datum: 19.09.2022
Bitte anmelden bis: 12.09.2022

Es sind noch freie Plätze verfügbar.

Ort

Online-Seminar via Zoom

Zielgruppe

Geschäftsführer*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen mit Wohn- oder Arbeitsort in RLP, ausgenommen die Region Trier/Eifel
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Gruppengröße

max. 30 Teilnehmende

Leistungen

Online-Seminar

Auskunft

Zweigstelle Rheinhessen-Nahe (Mainz) – Abt. Arbeit und Bildung Arbeit und Leben gGmbH Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Postanschrift: Postfach 2942, 55019 Mainz
Telefon: (0 61 31) 140 86-18
Fax: (0 61 31) 140 86-40
E-Mail: info-rhn@arbeit-und-leben.de

Leitung

Guido Badjura (DATEV eG)

Kosten

keine

Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts GREENA – Green Skills - Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt 4.0 statt.

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Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

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    Tobias Seibel

    Prozessberater, Trainer, Coach

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    Katja Rickert

    Zweigstellenleiterin Prozessberaterin, Trainerin, Coach, Mediatorin

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    Sandra Küchler

    Prozess- und Bildungsberaterin