Homeoffice
Einzelhaft, Familienchaos oder Segen für alle Beteiligten?!
Hintergrund:
Welche (psychosozialen) Auswirkungen hat die Umstellung auf Homeoffice in den hiesigen Betrieben nach sich gezogen? Wie hat sich die Kommunikation intern und extern verändert? Was können Mitarbeitende wie Führungskräfte tun, damit Homeoffice/agiles Arbeiten zu einem zusätzlichen Erfolgsfaktor wird? Wie kann eine gelungene hybride Form der Zusammenarbeit nach der Pandemie entstehen?
Inhalte:
- Homeoffice: Fakten, Risiken und Chancen
- interaktiver Austausch zu bisherigen Erfahrungen
- virtuell führen und Teamgefühl stärken
- (Selbst-)Verantwortung und Aufgaben von Führungskräften wie Mitarbeitenden
- Best-Practice-Beispiele und Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung
- neue hybride Arbeitsformen der Zukunft.
Ziele:
- Balance zwischen Beruf und Privatem schaffen
- erfolgreich virtuell führen
- aus der Krise lernen und eine zukunftsfähige Arbeitsgestaltung für die Zeit nach der Pandemie entwickeln.
Veranstaltungsdauer: 09.00 - 11.30 Uhr
Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per Mail.
Zur Durchführung von Online-Seminaren, -Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:
- ARBEIT & LEBEN gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
- Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
- Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
- Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
- Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.
Homeoffice
Es sind noch freie Plätze verfügbar.
Ort
Online
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen
Gruppengröße
max. 15 Teilnehmende
Leistungen
Online-Workshop, Protokoll
Auskunft
Zweigstelle Westpfalz (Kaiserslautern)
ARBEIT & LEBEN gGmbH
Richard-Wagner-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 35 77 60 50
Fax: (0631) 35 77 60 54
E-Mail: info-wp@arbeit-und-leben.de
Leitung
Michaela Janné, Zweigstellenleitung, Prozessberaterin
Kooperation mit:
Stadt Pirmasens – Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts Wissen im Wandel (WiWa) statt.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Michaela Janné
Zweigstellenleiterin Prozessberaterin