Kund*innen- und Mitarbeiter*innen-Bindung durch gelungene Kommunikation
Hintergrund:
Kommunikation nimmt in einer dienstleistungsorientierten Branche, wie im Einzelhandel, eine sehr hohe Bedeutung ein. Interne Abläufe werden durch eine gelungene Kommunikation optimiert. Kund*innen wie Mitarbeitende werden durch einen wertschätzenden Umgang gehalten bzw. gewonnen. Reklamationen bieten hier – auf professionelle Art abgewickelt – eine besondere Chance bei der Kundenbindung.
Inhalte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grundlagen der Kommunikation am Arbeitsplatz:
- Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen
- Gesprächstechniken richtig anwenden
- Umgang mit eigenen Bewertungen und Gefühlen
- Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
- Reklamationsmanagement
Ziele:
- Handlungskompetenz mittels gelungener Kommunikation steigern
- Umgang mit Vorgesetzten, im Team und mit Kund*innen professionalisieren
- Konfliktsituationen besser meistern
- kundenbindenden Umgang mit Beschwerden und Online-Kritik erlernen
- Umsetzungsstrategien entwickeln
Zeit: 9:00-11:30 Uhr
Nach Anmeldung und Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie einen Einladungslink für das Online-Seminar per E-Mail.
Zur Durchführung von Online-Seminaren/Workshops bzw. -Meetings verwenden wir „Zoom“, einen Dienst des US-Anbieters Zoom Video Communications, Inc.:
- ARBEIT & LEBEN gGmbH ist sich der Anforderungen bzgl. Datenschutz und IT-Sicherheit bewusst; unsere Mitarbeiter*innen sind entsprechend geschult. Als Gastgeberin („Host“) haben wir alle technischen Einstellungen getroffen, um größtmöglichen Schutz und Sicherheit zu garantieren.
- Es erfolgt keinerlei Aufzeichnungen der Video- oder Chatverläufe.
- Der Zugang zu Online-Seminaren wird durch uns über Passwörter und Warteräume kontrolliert.
- Sie müssen sich nicht registrieren und können auch teilnehmen, ohne zusätzliche Software zu installieren.
- Falls es die Vorgaben unserer Förderer verlangen, werden wir zum Nachweis der Teilnahme – nach Vorankündigung – Log-in-Protokolle und/oder Screenshots erstellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie HIER.
Kund*innen- und Mitarbeiter*innen-Bindung durch gelungene Kommunikation
Es sind noch freie Plätze verfügbar.
Ort
Online
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen
Gruppengröße
max. 15 Teilnehmende
Leistungen
Online-Workshop, Protokoll
Auskunft
Zweigstelle Westpfalz (Kaiserslautern)
ARBEIT & LEBEN gGmbH
Richard-Wagner-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 35 77 60 50
Fax: (0631) 35 77 60 54
E-Mail: info-wp@arbeit-und-leben.de
Leitung
Michaela Janné, Zweigstellenleitung, Prozessberaterin
Kosten
keine
Kooperation mit:
Stadt Pirmasens – Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts Wissen im Wandel (WiWa) statt.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Michaela Janné
Zweigstellenleiterin Prozessberaterin