Konfliktmanagement

Konflikte kommen in jedem sozialen Umfeld vor. Sie binden Ressourcen, können aber auch Indikatoren für Möglichkeiten der Erneuerung und Verbesserung sein.

Es lohnt sich also doppelt, den konstruktiven Umgang mit ihnen zu erlernen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf folgende Fähigkeiten:Konflikte lösen.
In praxisnahen Übungen lernen Sie, durch kommunikative Techniken (Gewaltfreie Kommunikation, Mediation) Konflikte zu entschärfen und ihr Erneuerungspotential freizulegen.
 
Konflikte verstehen.Konflikte vermeiden.
Konflikte entstehen in einem komplexen Spannungsfeld aus individuellen Persönlichkeiten, beruflichen Rollen, kommunikativen Strukturen und gruppendynamischen Prozessen. Modelle zur Konfliktanalyse helfen Ihnen, zur Konfliktlösung Strategien zu entwickeln.Zu unseren Trainings gehört auch die Vermittlung von Strategien zur nachhaltigen Vermeidung von Konflikten auf Team- und Leitungsebene.