"Neue" politische Bildung

 Politische Bildung ist nicht zuletzt aufgrund des sprunghaften Anstiegs der Migration und den damit einhergehenden breiten gesellschaftlichen Diskussionen sowie gravierenden Veränderungen im Parteiensystem (siehe Bundestagswahl 2017) wichtiger und dringlicher denn je. Die deutliche Verschiebung der Gesellschaft nach rechts verlangt Aufklärung, Reflexion und Sensibilisierung. 

Eine weitere große Herausforderung für die Gesellschaft und gerade junge Menschen ist zudem die rasant fortschreitende Digitalisierung - es gilt vor allem, sich in einem schier unüberblickbaren Angebot von Informationen zurechtzufinden, zu differenzieren und sich eine Meinung bilden zu können.

 Diesen beiden Herausforderungen will ARBEIT & LEBEN in Form des Modellprojektes "Neue politische Bildung" Rechnung tragen und ein neues didaktisches Format entwickeln, die die Zielgruppe "junge Auszubildende" möglichst ansprechend erreichen soll und zudem eventuelle didaktische Vorteile der Digitalisierung auslotet, analysiert und mit einbezieht. 

Das Projekt startet zunächst mit einer Erhebungsphase, in der u.a. durch die ausführliche Sichtung diverser Jugend(-medien)studien und Erhebungen die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in die Konzeption mit einfließen. Zudem werden hier Gespräche mit der Zielgruppe direkt, mit Unternehmen sowie Gewerkschaftssekretär*innen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen geführt. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend werden in der Entwicklungsphase ein oder mehrere didaktische Formate konzeptioniert, die abschließend in einer Erprobungsphase auf ihre Praktikabilität hin überprüft werden. 

In der Expertise des Bundesausschusses für politische Bildung (BAP) 2017 heißt es, eine Neugestaltung der politischen Bildung sei zwingend erforderlich. Eine neu gestaltete politische Bildung müsse unter anderem "erfahrungs- und handlungsbezogener werden" sowie Räume eröffnen, "in denen sie [Anm.: die Jugendlichen] sich erproben, positionieren, entscheiden und [...] eine demokratische Haltung und Handlungsfähigkeit erlangen können". Das Lernen durch das Erleben ist daher eines der didaktischen Kernelemente des Projekts 

Anprechpartner/innen

Rainald König
Zweigstelle Rheinhessen-Nahe (Mainz) - Bereich Migration
r.koenig@nospamarbeit-und-leben.de

Sören Ruppert
Zweigstelle Rheinhessen-Nahe (Mainz) - Bereich Arbeit und Bildung
s.ruppert@nospamarbeit-und-leben.de

gefördert durch

das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (mwwk.rlp.de) 

 

 

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