Integration zum Anfassen – Im wahrsten Sinne des Wortes

Im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt Mainz vom 8. bis 17. September 2023 hat unser Frauenintegrationskurs am 15. September 2023 an einem Selbstbehauptungskurs für Frauen teilgenommen.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Polizeipräsidium Mainz, Sachbereich 15 der zentralen Präventionsstelle, organisiert und durchgeführt. Die Kursteilnehmerinnen aus den Frauenintegrationskursen wurden von der erfahrenen Einsatzleiterin Frau Isabell Steyer und ihren kompetenten Kolleginnen über die Bedeutung von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung informiert. In praktischen Übungen erprobten die Kursteilnehmerinnen Fähigkeiten wie vom selbstbewussten Gang, dem Standhalten von Blicken, dem lautstarken Artikulieren von Grenzen, dem Rauswinden aus festen und würgenden Griffen und dem beherzten Tritt in die empfindlichen Körperregionen des Angreifers – die Teilnehmerinnen waren mit Feuereifer und Spaß dabei.

Ein paar Impressionen finden Sie hier.